Über den Chor

 

Vocale MostViertel

 

Bezirkslehrer/innenchor

 

Amstetten & Waidhofen/Ybbs 

 

Dieser Chor ist entstanden im Jahr 2004 – aus der Intention heraus, im Rahmen des Öster­reichischen Jugendsingens beim Bezirksjugend­singen in Seitenstetten als Lehrer/innen und Chorleiter die Schuljugend mit Liedern zu be­schenken. Nach diesem ersten Auftritt wollte man auch zukünftig als Chor gemeinsam singen; diesem Wunsch wurde seitens des Chorleiters gerne entsprochen, sodass auch in weiterer Folge projektorientiert geprobt wurde und in den Folgejahren 2005 - 2007 unter anderem Adventsingen (Haag, Wallsee ...), Vernissagen (Seitenstetten), aber auch Konzerte in der Region (Schloss Salaberg-Haag und St. Peter/Au, Ostarrichi-Gedenkstätte Neuhofen/Ybbs …) und Gottesdienste mitgestaltet wurden.

 

Als einer der ersten Höhepunkte darf ein im Herbst 2005 selbst veranstaltetes großes Benefiz­konzert in der Carl-Zeller-Halle St. Peter/Au erwähnt werden.

 

Im Jahr 2008 unternahm der Chor seine erste Konzertreise nach Estland (Tallinn) und beteiligte sich auch an dem Internationalen Chorfestival Pärnu. Es folgten Auftritte im Benediktinerstift Seiten­stetten, im Dom zu Eisenstadt, im Schloss St. Peter/Au und im Herbst 2009 ein Benefiz­konzert für die „Lebenshilfe“ in der Pfarrkirche Böhlerwerk.

 

2010 konzertierte man bei den Pädagogischen Wochen im Schloss Zeillern, im Mai 2010 führte den Klangkörper eine Chorreise in die Nieder­lande nach Amsterdam und Den Haag, wo u. a. die Kinderkoor Academie Nederland-Den Haag besucht wurde. Die erneute Mitwirkung beim Bezirksjugendsingen in Ardagger im Juni 2010 war selbstverständlich.

 

Im Schuljahr 2010/11 wurden das „Leopoldi­singen“ in Haag und dann im Mai noch ein großes Konzert unter dem Titel CHOR INTERNATIONAL – gemeinsam mit dem Gastchor DIMUS (Espoo-Helsinki) – im Stift Seitenstetten bestritten, zu­dem galt es am darauffolgenden Tag den Got­tes­dienst in der Basilika am Sonntagberg mit­sam­men musikalisch zu umrahmen.

 

Der Chor hat im Dezember 2011 den Zeillerner Advent im dortigen Schloss mitgestaltet, wirkte am 1. Juli 2012 in Seitenstetten nach der musi­kalisch umrahmten Abendmesse in der Stifts­kirche bei einem Benefizkonzert für eine Orgel mit und unternahm im August 2012 eine Reise nach Helsinki zu dem befreun­deten Chor DIMUS, um einen Gegen­besuch abzustatten und drei Konzerte in Finnland – unter anderem in der berühmten Felsenkirche – zu singen.

Als Abschluss wurde im Rahmen des Musischen Advents Haag in der dortigen Stadtpfarrkirche eine adventliche Feierstunde mitgestaltet.

 

2013 war wiederum ein Jahr des Jugendsingens: Im Mai wurde gemeinsam mit Schülerchören in der Basilika am Sonntagberg ein Gottesdienst (u.a. mit John Rutters "Mass of the Children") mitgestaltet, ehe der Chor ein weiteres Mal im Schloss Salaberg  auch beim großen Begegnungsfest im Rahmen des Bezirksjugendsingens auftrat. Die Frühjahrssaison wurde beendet mit einem Chorausflug zur NÖ Landesausstellung "Brot & Wein" nach Poysdorf (Gottesdienstgestaltung), wo auch in einem alten Innenhof ein Kurzkonzert gegeben wurde.

Im Advent konzertierte der Chor in der Pfarrkirche Kematen.

 

2014 galt es 10-jähriges Bestandsjubiläum zu feiern, was mit dem großen Chorprojekt "Schöpfung einmal anders" gemeinsam mit dem Bezirkslehrerchor aus Horn geschah. Eine Aufführung wurde am 25. April im Promulgationssaal des Stiftes Seitenstetten im Zusammenwirken mit Schülern der NMS Seitenstetten-Biberbach gegeben, die"Reprise" gab es am 27. April in Horn.

Danach folgte vom 1. - 4. Mai eine Chorreise nach Halle/Saale (D), wo nochmals Chöre aus Haydns "Schöpfung" - diesmal mit dem Jugendchor der Singschule aus Halle - in der Konzerthalle Ulrichskirche dargeboten wurden. Bach in Leipzig und Händel in Halle standen am Kultur-Besuchsprogramm, zudem wurden Naumburg, das Goethe-Theater Bad Lauchstädt und die Max-Reger-Stadt Weiden besucht.

Eine weitere Aufführung einiger Chöre aus der "Schöpfung" folgte am 13. Juni auf der Greinburg.

 

Das Chorjahr 2014/15 begann am 26. September mit der musikalischen Umrahmung der Vernissage zur Ausstellung "Graphik & Malerei" von Karlheinz Vinkov im Rahmen der Hausmesse des Möbelhauses Polt in St. Peter/Au. 

Am 13. Dez. 2014 wurde ein Adventsingen in Christkindl/Steyr unter dem Motto "Musikalischer Gang durch den Advent" im Zusammenwirken mit Herbert Pauli und Instrumentalistinnen der Carl-Zeller-Musikschule gestaltet.

Anschließend beteiligte sich der Chor auch noch bei einer Adventveranstaltung in der Pfarrkirche Münichholz.

Vom 5. - 7. Juni 2015 besuchte uns der "Kinderchor Halle/Saale - das Original - seit 1974". Nach dem Empfang an der NMS Seitenstetten wurden die Kinder und Jugendlichen auf die Chor-Gastfamilien aufgeteilt. Nach einer Stiftsführung in Seitenstetten am Samstag ging es per Bus vorerst nach Ardagger (Besichtigung des Margarethenfensters) und anschließend nach Grein (Greinburg, Stadttheater, Schifffahrt im Strudengau). Am Abend stand das große Konzert "Kindersang - Erwachsenenklang" im Promulgationssaal des Stiftes Seitenstetten am Programm. Den Abschluss dieser netten freundschaftlichen musikalischen Begegnung bildete die Gottesdienstmitgestaltung am Sonntag in der Basilika vom Sonntagberg.

Einen weiteren Höhepunkt stellte der Chorausflug mit Gottesdienstgestaltung nach Mariazell dar. Nach dem Singen in der Basilika und dem Mittagessen in Mitterbach genossen wir die Bergluft und herrliche Sicht auf der Gemeindealpe, ehe das Chorjahr beim Mostheurigen Weyerbauer in Ybbsitz seinen Ausklang fand.

 

Die Herbstsaison 2015/16 fand mit der Mitwirkung bei der Schmiedeweihnacht in Ybbsitz am 20. Dez. 2015 ihren würdigen Abschluss: Wurde schon am Vormittag der Gottesdienst musikalisch umrahmt, so galt es am Nachmittag ein besonders stimmungsvolles Advent-singen darzubieten, das auch vom NÖ Lehrerquartett, einem Holzbläserquintett des Musikvereines Ybbsitz und Josef Penzendorfer als Sprecher mitgestaltet wurde. Im Anschluss daran wurde in Anwesenheit von LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka von der Volkskultur NÖ noch das Buch  „Eisenstraße. Auf den Wegen des Eisens in Niederösterreich“ präsentiert.

 

 aufhOHRchen im Festspielhaus St. Pölten: "Wann i auf d'Alma geh'!"

Mehr als 1000 Besucher konnten am 2. April erleben, wie ergreifend, lebendig und sinnlich Volksmusik sein kann. Die Citoller Tanzgeiger, die Ensembles ausgfuxt und ALMA sowie ein Projektchor der Chorszene Niederösterreich - bestehend auch aus den Sänger/innen von VOCALE MOSTVIERTEL - präsentierten Lieder, die sowohl von den schönen, aber auch von den harten Seiten des Almlebens erzählten.

Am 3. Mai wurde in der Filialkirche St. Veit/Seitenstetten das interreligiöse Friedensgebet musikalisch mitgestaltet.  

Vom 26. - 29. Mai 2016 führte diese Singgemeinschaft eine Reise nach Südtirol, wobei auch die "Josef von Aufschnaiter-Schule" (mit Musikschwerpunkt) besucht wurde. Nach dem  Aufenthalt im Ötzi-Museum ging es nach Tramin zu "Wein, Architektur und Kirchenkunst" mit Jürgen Geier, ehe der Abend im Gamper-Keller seinen Ausklang fand. Einen weiteren Höhepunkt bildete die Besichtigung des berühmten Schnatterpeck-Altars in Niederlana. Meran und die Gärten von Schloss Trauttmansdorff gefielen besonders gut, die musikalische Mitgestaltung einer Bischofsmesse im Bozener Dom bereitete allen besondere Freude. Bei der Fahrt durch den Vinschgau galt es noch das kleinste Alpenstädtchen Glurns (mit durchgehender Stadtmauer) zu besuchen, auch der letzte Programmpunkt war noch ein besonderer: die Besichtigung einer Ausstellung von und mit Ludwig Schöpf im Bunker von Reschen.     

Am 17. Juni traf sich die Gemeinschaft noch einmal zum Ausklang des Chorjahres bei Edgar & Resi Wolf in der Reichhub; in diesem wundervollen Ambiente gab es neben kulinarischen Köstlichkeiten eine Fotonachlese zur Südtirolreise und auch den ersten Auftritt des "Fanclubchores des Lehrerchores".     

Die Saison 2016/17 startete mit der Teilnahme am Benefizkonzert "Vielfältig" im Rahmen der Blindenmarkter Herbsttage am 19. Oktober - veranstaltet von der Bildungsregion III-Mostviertel, gestaltet von Lehrer/innen für bedürftige Kinder.  

Am 21. Mai 2017 wurde im Rahmen des Bezirksjugendsingen der Gottesdienst in der Basilika am Sonntagberg gemeinsam mit dem Chor der VS Oberndorf/Melk, der NMS Seitenstetten-Biberbach sowie einem Streichquintett mitgestaltet; anschließend boten alle drei Singgruppen im Wechsel (aufgrund des Schlechtwetters) in der Kirche noch einige weitere Lieder dar.

Am 23. Mai fand nach vorgestaffelten Sozialen Singen das eigentliche Bezirksjugendsingen in Seitenstetten statt. 19 Schulchöre, die Sängerin Thekla Hörtler und eine Band der Carl-Zeller-Musikschule sowie der Bezirkslehrerchor beteiligten sich nach dem Singen im Historischen Hofgarten des Stiftes am Begegnungsfest im Stiftshof.

Der Chorausflug führte uns diesmal ins Salzkammergut. Nach der Gottesdienst-(Mit)Gestaltung im Benediktinerkloster Gut Aich sowie anschließender Führung mit Bruder Thomas auch durch den neuen Kloster-Kräutergarten und einer Schnapsverkostung zuletzt ging es nach St. Gilgen zum Mittagessen. Per Schiff erreichten wir St. Wolfgang, wo wir nach der Kirchenführung (Pacher-Altar) den Nachmittag verbrachten.

 

2017-18: Die Probenarbeit im Herbst galt vor allem der Vorbereitung auf das Adventkonzert am 3. Dez. in Heiligenkreuz-Gutenbrunn, der größten Maulpertschkirche Österreichs nahe Herzogenburg. Familie Buck sorgte für die instrumentalen Beiträge, auch das NÖ Lehrerquartett wirkte wieder mit. Hatte man vor dem Konzert das Traismaurer Kripperl im dortigen Schloss besichtigt, so kehrte man danach in der Eichberger Kellergasse (bei Fam. Heinrich) ein.

Am 23. Juni wurde im Festsaal der NMS Seitenstetten-Biberbach zu einer Chorbegegnung geladen: 8 Chöre bzw. Ensembles  aus der Region (Vocale Mostviertel, Klassenchor der NMMS Haag, Familienchor der Pfarre St. Stephan-Amstetten, Ensemble BAfEP-Amstetten, Lyra-Waidhofen/Y., Lambertichor der Pfarre Waidhofen/Y., Langholzer Dreigesang und Musica Aspacensis) wirkten mit. Es war dies der Abschluss der Chorleiterausbildung der Chorszene NÖ, deren Seminarleiter Edgar Wolf ist.

Von 30. Juni bis 2. Juli führte uns eine Chorreise nach Vorarlberg und in die Schweiz. Bregenz und Dornbirn waren Ziele, ebenso Domat-Ems in der Ostschweiz, wo der Sonntagsgottesdienst musikalisch umrahmt wurde. Anschließend gab es dort auch noch ein Kurzkonzert, ehe die älteste Stadt der Schweiz besucht wurde. Am Tag der Heimreise kam es noch zu einer überaus interessanten Begegnung mit dem Direktor und Musiklehrern der Musikmittelschule Dornbirn-Bergmannstraße. Ein letzter Höhepunkt war die Auffahrt auf's Bödele und nach Schwarzenberg, wo man im dortigen Angelika-Kauffmann-Saal (der Schubertiaden) singend auch noch die Akustik testen durfte.

 

2018-19: Im Herbst 2018 galt es sich auf die Adventreise nach Baden vorzubereiten. Wir durften den Gottesdienst in der überaus lebendigen Pfarre Baden-Leesdorf musikalisch mitgestalten und hatten am frühen Nachmittag auch noch einen Auftritt im Pavillon des Kurparks Baden (Badener Adventmeile) mit adventlichen Liedern. Dasselbe Programm brachten wir im Rahmen des großen Advent-Kunsthandwerksmarktes auch im Innenhof des Wasserschlosses Kottingbrunn nochmals zur Aufführung.

Die diesjährige Chorreise (29. Juni - 1. Juli) führte uns in die Steiermark (Steirische Krakau) zum Schallerwirt Joseph Schnedlitz. Am Nachmittag unternahmen wir einen Ausflug zum Etrachsee und zur kunsthistorisch sehr interessanten Ulrichskirche. Der erste Abend stand nach dem sehr bekömmlichen Abendessen ganz im Zeichen der musikalischen (Wieder)Begegnung mit unserem Freund Joseph, der gefühlvoll auf den Steirischen musizierte, dazu solistisch oder eben mit uns gemeinsam sang/jodelte und bis spät in den Abend hinein über Musik und Singen fachsimpelte. Am darauffolgenden Sonntag galt es gemeinsam mit dem Volksliedchor Gaal den Festgottesdienst im Benediktinerstift St. Lambrecht anlässlich des ersten Klosterbierfestes (mit anschließendem Frühschoppen und Bieranstich) musikalisch zu umrahmen. Nach der Stiftsführung kam es zur gemeinsamen Wanderung durch die Gaal-Schlucht mit der Pöllauer Sängerrunde, die mit dem Gewinn der ORF Show „Die große Chance der Chöre“ im Jahr 2016 einen tollen Erfolg feiern konnte. Diese Chorbegegnung mit viel Gesang - eingefädelt wiederum von Joseph Schnedlitz - wird unserem Chor wohl lange in Erinnerung bleiben. Der letzte Reisetag führte uns noch nach St. Leonhard nahe Tamsweg (künstlerisches Kleinod) und nach Maria Pfarr (Basilica minor, Wallfahrts- u. Stille-Nacht-Museum).

 

2019-20: Die Probenarbeit im Herbst war vorrangig auf das Adventsingen in Wolfsbach ausgerichtet, das am Sa, 30. Nov., 19 Uhr, in der Pfarrkirche gemeinsam mit anderen Gesangs- und Instrumentalgruppierungen gestaltet worden ist.

Und dann kam Corona: Unsere letzte Probe (schon mit Abstand!) fand am 10. März statt, zum Schuljahres-Abschluss trafen wir am 26. Juni 2020 im Gh Mitterböck in St. Michael/Br. zusammen, wo im Gastgarten und danach auch in der Kirche gesungen wurde. 

 

2020-21: Leider war auch der Herbst 2020 noch von Corona dominiert, sodass wir kurzfristig den geplanten Probenbeginn im Oktober wieder absagen mussten. Erst im Juni 2021 begannen wir im Freien (Schulhof) wieder zu proben.

 

2021-22: Nach einigen Proben im September holten wir unseren längst geplanten Chorausflug nach; ursprünglich sollte er uns nach Bratislava führen (zweitägig), coronabedingt aber zogen wir Inlandsziele vor und waren wir auch nur einen Tag gemeinsam unterwegs: Erstes Ziel war das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz, wo wir am 26. Sept. die Konventmesse in der Stiftskirche im Wechsel mit der Mönchsschola musikalisch umrahmten. Nach einer Kurzführung im Kreuzgang und dem Mittagessen im Klostergasthof ging es weiter zu den Marchfeldschlössern Niederweiden (Ausstellung "Sisi - Mensch & Majestät") und Schloss Hof (Ausstellung "Sisis Sohn Rudolf"). Die äußerst interessanten Führungen endeten beim Kellerausgang mit einem Glas Wein und Gesang. Zum Tagesabschluss kehrten wir noch beim Heurigen Lager in Göttlesbrunn ein. 

Die Vorbereitungen auf das Adventsingen in Münichholz am 11. Dez. liefen bereits, einige Proben konnten stattfinden, doch dann hieß es erneut Lockdown und Absage.

Im Frühjahr 2022 wurde die Probenarbeit in Form von 14-tägigen "Singstunden" wieder aufgenommen, um im Landespflegeheim St. Peter/Au den dortigen Bewohnern mit Liedern im Mai Freude bereiten zu können.

Am 3. Juli führte der Chorausflug in das Stift Altenburg; dabei konnte um 10 Uhr die Konventmesse musikalisch mitgestaltet werden, danach kam es zu einer kurzen Begegnung mit den Äbten Christian Haidinger (em.) und Thomas Renner. Nach der Stiftsführung und dem Mittagessen im Stiftsrestaurant war noch Gelegenheit für individuelle Besichtigungen gegeben. Mit der Führung im "Garten der Religionen" fand der Besuch in Altenburg sein Ende. Im Garten des Heurigen Mang in Weißenkirchen sang der Chor ein letztes Mal. Mit viel Wehmut ging man auseinander, Chorleiter Edgar Wolf verabschiedete sich nach 18 Jahren erfolgreicher Tätigkeit, Organisationsleiter Josef Penzendorfer wusste seine großen Verdienste entsprechend zu würdigen. 

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens!

Wunderschöne Erinnerungen bleiben!

Der Wunsch nach Wiederbegegnung mit gemeinsamem Singen ist groß ...

 

 

 

Mitglieder:

 

Sopran:

Doris Aigner, Anita Brottrager, Leopoldine Fuchslueger, Helga Großalber, Angela Helm, Margarete Höfler, Maria Kammerhofer, Anna Laaber, Elisabeth Nowak, Silvia Ober, Gertraude Wieser, Maria Magdalena Wieser, Theresia Wolf

 

Alt:

Brigitte Divinzenz, Brigitta Ernfride Helm, Wilma Hofmayr, Maria Köttritsch, Rosemarie Kreuzer, Veronika Niederhuber, Astrid Nöbauer, Veronika Ortner, Marianne Schleifenlehner, Ilse Schörghofer, Cornelia Truhlar, Johanna Zehetgruber

 

Tenor:

Erich Greiner, Hermann Helm, Wilhelm Nowak, Erich Ortner, Johann Peham, Josef Penzendorfer

  

Bass:

Johannes Hofbauer, Wolfgang Lechner, Reinhard Nowak, Hermann Rafetseder, Raimund Tötzl

 

 

 

Künstlerische Leitung:

Edgar Wolf,

Prof., Studium der Gesangspädagogik an der Univ. für Musik und Dar­stel­lende Kunst in Wien,

Musikpädagoge, Chorleiter, Mitglied im Musikausschuss des Chorverband Öster­reich      

 

edgar.wolf@gmx.at

T 0043-(0)680-3030926

 

Organisation:

Josef Penzendorfer,

Lehrer und Erwach­senenbildner

j.penzendorfer@gmx.at

T 0043-(0)680-2020029