Archiv

2014 - 10 Jahre Bezirkslehrerchor "Vocale Mostviertel" mit großem Schöpfungsprojekt

ATGegründet wurde der Bezirkslehrerchor „Vocale Mostviertel“ (Bez. Amstetten u. Waidhofen/Ybbs) vor 10 Jahren anlässlich des Bezirksjugendsingens – mit der Intention, dass Lehrer auch für ihre bzw. mit ihren Schülern bei einem derartigen Chorfest singen sollten. Doch die musikalischen Lehrkräfte und Chorleiter hatten schnell erkannt, dass gerade die chorische Stimmbildung für sie von immenser Bedeutung für den Schulalltag ist, folglich pflegte man auch weiterhin das gemeinsame Singen in dieser Chorge-meinschaft.
2014 besteht der Chor aus 45 Sängern, er wird von Professor Edgar Wolf geleitet und probt projektbezogen an der Neuen Mittelschule Seitenstetten.

Viele öffentliche Auftritte in der Region wurden bislang wahrgenommen, immer wieder auch Benefizkonzerte, zudem konzertierte man schon mehrmals im Stift Seitenstetten oder auch im Dom zu Eisenstadt sowie im Rahmen der vorjährigen Landesausstellung in Poysdorf.
Im Zweijahresrhythmus wurden stets auch Auslandsreisen durchgeführt, erstmals 2008 nach Estland (Tallin) mit erfolgreicher Beteiligung am Internationalen Chorfestival Pärnu. Bei diesen Chorreisen – zB 2010 in die Niederlande (Amsterdam) – wurde immer auch die musikalische Ausbildung von der Kindersingschule bis hinauf zur universitären Ebene betrachtet, so in Den Haag mit dem Besuch der „Kinderkoor Academie Nederland“. 2012 schließlich kam es zu einer musikalischen Begegnung mit dem Chor DIMUS aus Helsinki-Espoo – wieder mit Besuch eines Musik-Gymnasiums in Lahti und drei Konzerten, eines davon in der Felsenkirche in Helsinki. Auch über eine Einladung in der Österreichischen Botschaft in Helsinki (mit Kurz-konzert) durfte sich der Chor freuen.
 
2014 feierte der Chor sein 10-jähriges Bestehen, wobei ein großes Musikprojekt mit Schülern umgesetzt wurde. Im Mittelpunkt stand das Zusammenwirken zweier Bezirkslehrerchöre – „Vocale Mostviertel“ und Horn (Ltg.: Magdalena Nödl) – bei zwei gemeinsamen Konzerten in Seitenstetten bzw. Horn; zudem brachten sich Schüler mit choreographischen Darbietungen sowie Solisten aus den regionalen Musikschulen und die "Sinfonietta Haag" ein.
Dem großen Werk Joseph Haydns "Die Schöpfung" wollte man sich auf eigenen Wegen an-nähern und somit das Oratorium neu interpretieren, und zwar durch Ergänzungen aus ande-ren Kunstrichtungen (szenischen Darstellungen, Tanz, Choreographie, Textvorträgen, Ein-blendungen …). Das Stift Seitenstetten bildete den geistigen Hintergrund und den würdigen Rahmen für diese Performance der besonderen Art.
Das Jubiläums-Konzert fand am 25. April 2014 im Promulgationssaal des Stiftes Seitenstetten (bzw. am 27. April 2014 im Vereinshaus Horn) statt.

Mit einer Chorreise nach Halle/Saale vom 1. – 4. Mai 2014 und einer weiteren Aufführung der Chöre aus Haydns „Schöpfung“ – gemeinsam mit dem Jugendchor der Kindersingschule Halle/Saale – sowie dem Besuch der dortigen Kindersingschule, der Händel- und Bach-Gedenkstätten sollte das Jubiläumsjahr des Chores "Vocale Mostviertel" abgerundet werden.
 
Zuletzt hat der Chor im Jahr seines Jubiläums am 13. Juni 2014 bei einem Konzert der Lan-desmusikschule Grein auf der Greinburg bei einigen Chören aus der "Schöpfung" mitgewirkt.
 

Am 26. Sept. 2015 galt es für die musikalische Umrahmung der Vernissage zur Ausstellung "Graphik & Malerei" von Karlheinz Vinkov in St. Peter/Au zu sorgen. 

Am 13. Dez. 2014 folgten Adventsingen in Christkindl/Steyr und auch in der Pfarrkirche Münichholz.

Vom 5. - 7. Juni 2015 besuchte uns der "Kinderchor Halle/Saale - das Original - seit 1974". Am 6. Juni stand das große Konzert "Kindersang - Erwachsenenklang" im Promulgationssaal des Stiftes Seitenstetten am Programm; den Abschluss dieser netten freundschaft-lichen musikalischen Begegnung bildete die Gottesdienstmitgestaltung am Sonntag in der Basilika vom Sonntagberg.

Der Chorausflug am 5. Juli 2015 mit Gottesdienstgestaltung in der Basilika von Mariazell und anschließender Auffahrt auf die Gemeindealpe fand beim Mostheurigen Weyerbauer in Ybbsitz seinen Ausklang.

Die Herbstsaison 2015/16 fand mit der Mitwirkung bei der Schmiedeweihnacht in Ybbsitz am 20. Dez. 2015 ihren würdigen Abschluss: Nach der Gottesdienstumrahmung am Vormittag galt es am Nachmittag ein besonders stimmungsvolles Adventsingen darzubieten, das auch vom NÖ Lehrerquartett, einem Holzbläserquintett des Musikvereines Ybbsitz und Josef Penzendorfer als Sprecher mitgestaltet wurde. Im Anschluss daran wurde in Anwesenheit von LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka von der Volkskultur NÖ noch das Buch  „Eisenstraße. Auf den Wegen des Eisens in Niederösterreich“ präsentiert.

 

Links:

 

Zum Bezirkslehrerchor Horn:
http://bezirkslehrerchor.jimdo.com/
Zur Singschule Halle/Saale (D):
http://www.singschulehalle.de/